Weitere Projekte die in direktem Zusammenhang mit der IVQS Stiftung stehen
IVQS Schauspiel - Premium gegründet von der Künstlervereinigung Les Montmartrois en Europe 2015 - Stiftung gegründet 2018
IVQS - Schauspiel - Premium ist gegründet worden, um eine Interessenvereinigung für die deutschsprachigen -und schulisch qualifizierten Schauspieler -und Schauspielerinnen zu haben. Durch ein großes qualifiziertes Netzwerk sollen neue Synergien entstehen können, die in kreativer Zusammenarbeit münden.
Besonders die älteren Mittglieder sind uns ein Anliegen und aus diesem Grunde haben wir Dez. 2018 eine Stiftung ins Leben gerufen. IVQS STIFTUNG - gegen Altersarmut bei Schauspielern
Wir sind kein eingetragener Verein, kein Verband, sondern eine Ergänzung zu den vorhandenen Berufsverbänden
Wir wollen eine Stimme sein gegenüber Theaterbetreibern, Produzenten, den öffentlich rechtlichen Anstalten und der Politik. Wir streiten für faire Gagen, die den Leistungen unserer Künstler entsprechen und wir wollen einen Dialog zu allen, die sich in den Dienst der Kunst gestellt haben.
Wir werben für eine positive, realistische, öffentliche Wahrnehmung und für größere Anerkennung unserer Künstler und Künstlerinnen. Wir wollen ein starkes Netzwerk rund um Schauspiel schaffen, um neue Impulse für die deutschsprachige Schauspielkunst zu setzen. Wir sind nicht gemeinnützig und wollen uns frei entfalten.
Unseren Mitgliedern möchten wir eine Künstlervereinigung sein, die gemeinschaftliche, künstlerisches Projekte entstehen lässt nach dem Moto :Künstler helfen Künstlern .
Unsere Mitglieder stehen für faire Gagen und einen fairen Umgang mit ihren Kollegen in allen Bereichen rund um Schauspiel.
Kein Mitgliedsbeitrag
Neu
wir haben die Absicht ab 2022 in Zusammenarbeit mit Artists in Residence Mijas Pueblo - bedürftige, ältere Künstler/ innen bei uns als Gäste zu begrüßen und sie an unserem Spaß teilhaben lassen. Voraussetzung sind die Erfüllung der Kriterien der Stiftung.
Hier trifft das Instrument seine Stimme, der Tanz findet die Ewigkeit in der Malerei, das Wort einen Körper im Schauspiel und die Keramik einen Platz zwischen Mimen, Musik und Architektur.
AIR ab 2022 mit neuem Konzept!
Es wird keine "künstlerischen Leiter" mehr geben, sondern "Projektleiter"!
Somit wird jedem Künstler (jeder Künstlerin) die Möglichkeit gegeben, vor Ort eine Idee umzusetzen. Mit daran interessierten Kollegen/ Freunden oder allein! Diese Projekte werden in Eigenverantwortung geleitet und unterstützt von denen, die Teil derer sind.
Kein erfahrener, professioneller Künstler muss sich also anderen Künstlern "unterordnen", sondern kann für sein vorgeschlagenes Projekt
Mitstreiter auf freiwilliger Basis gewinnen und teilhaben lassen.Gemeinsame Treffen werden uns inspirieren und Ideen entwickeln lassen! Ob im Vorfeld oder vor Ort im sonnigen Andalusien!
Dadurch wird sich die Vielfältigkeit der Projekte erhöhen.
In den Jahren 2019 und 2020 ging es vor allem um die Bereiche Malerei und Schauspiel. In Zukunft möchten wir neben diesen Sparten wieder Künstler/ Künstlerinnen aller Kunstrichtungen (Musik, Tanz, Fotografie...) einladen!
Spartenübergreifende Projekte und kleine Einzelprojekte einer Kunstrichtung werden zukünftig die Kreativität beflügeln und gemeinsam werden wir weiterhin Spaß und ein achtungsvolles Miteinander bei AIR haben!